Logo

Home

Introduction

Members & Projects

Skyguide

Deep Sky List

Contact

deDeutsch

Short Introduction in Visual Observation of Deep Sky Objects

Following I want to give a short overview about the topic "Visual Observation of Deep Sky Objects". A bit more detailed is the paper Einführung in die visuelle Deep-Sky Beobachtung ("Introduction in Visual Observation of Deep Sky Objects") of Thomas Jäger, Wolfgang Steinicke & Hans-Jürgen Wulfrath, which is only available in German!

How wants to make notes of the observed objects, might find this blank protocol (only in German!) as template useful.

What do we understand by "Deep Sky"?

Deep Sky Objects are in general all objects located outside of our solar system. Basically we distinguish between galactic and extragalactic objects, so objects within & outside of our Galaxy. Following object types are visually of special interest:

Galactic Objects: Extragalactic Objects:

Partially there are also objects within other galaxies observable. These are mainly emission nebulas (e.g. NGC 604 in Messier 33), large star associations (e.g. NGC 206 in Messier 31) or bright globular clusters (Mayall II in Messier 31).

Besides the mentioned types there are sometimes Novae or Supernovae visible, which mostly appear as stellar objects. Supernovae are not seldom present in distant galaxies.

Visual Observation

Observing the sky visually might be one of the oldest tasks in astronomy. While formerly observations were fundamental (the New General Catalogue, in short NGC, is based solely on visual observations), these are today more a personal journey of discovery. Experiencing the miracles of the cosmos is appealing for most of us. Some do this in a more relaxed way, others (like me) prefer it more sportingly. But in the end, everyone can choose its own way to have fun and get diverted from the daily routine. Besides the pure visual observation a documentation of the seen is for many observers an important part. Short notes, detailed reports or object descriptions, but also sketches are common, which can show impressively the personal development over the years.

Do I need a telescope for observing?

Not necessarily, because there a some objects already observable with the naked eye. Under halfway dark skies objects like Messier 31 (Galaxy, And) or Messier 44 (Open Cluster, Cnc) are obvious. The open cluster Messier 45 (Tau) is visible even from the city without any equipment.

With binoculars there are a lot of objects reachable, so that you can be busy whole nights. A dark sky is of course highly preferable, however even under suburban skies many objects, including some brighter galaxies from the Messier catalogue, are feasible. Therefore I can highly recommend to make some attempts with binoculars. Even I was really surprised, what an 8x40 binoculars can show under NELM 5.0 mag skies.

For fainter objects or details telescopes with an appropriate aperture are a must. Which aperture you choose in the end, depends from several factors, which will be not discussed at this point.

What can I see?

A very good question, which is hard to answer. From my own experience I can say, that perception can differ extremely. I have met laypeople, who can easily see the dust lane in the galaxy NGC 891 with 8 inch for sure, others had basically problems to see this galaxy at all. At this point I want to keep this topic short and would recommend everyone to meet amateurs in the immediate vicinity to get a tentative possibility for discovering the sky. Basically the sky offers a lot of objects, which can be discovered and can reveal details depending on aperture.

Logo

Start

Einführung

Mitglieder & Projekte

Skyguide

Deep-Sky-Liste

Kontakt

enEnglish

Kleine Einführung in die visuelle Beobachtung von Deep-Sky-Objekten

Nachfolgend möchte ich einen kleinen Überblick über das Thema "Visuelle Beobachtung von Deep-Sky-Objekten" geben. Etwas ausführlichere Informationen findet ihr in dem Infoblatt Einführung in die visuelle Deep-Sky Beobachtung von Thomas Jäger, Wolfgang Steinicke & Hans-Jürgen Wulfrath.

Wer gerne Protokoll über die beobachteten Objekte führt, findet vielleicht das Beobachtungsblatt als Vorlage hilfreich.

Was versteht man unter "Deep-Sky"?

Deep-Sky-Objekte umfassen i.A. alle Objekte, die sich außerhalb unseres Sonnensystems befinden. Grundsätzlich wird zwischen galaktischen & extragalaktischen Objekten unterschieden, also Objekte innerhalb & außerhalb unserer Galaxis. Folgende Objektklassen sind dabei visuell von besonderem Interesse:

Galaktische Objekte: Extragalaktische Objekte:

Zum Teil lassen sich auch Objekte in anderen Galaxien beobachten. Hauptvertreter sind dabei Emissionsnebel (z.B. NGC 604 in Messier 33), große Sternassoziationen (z.B. NGC 206 in Messier 31) oder helle Kugelsternhaufen (z.B. Mayall II in Messier 31).

Neben den genannten Objektklassen gibt es hin & wieder auch Novae oder Supernovae als meist stellare Objekte zu bestaunen. Letztere sind nicht selten auch in fernen Galaxien beobachtbar.

Visuelle Beobachtung

Die visuelle Beobachtung dürfte wohl eine der ältesten Bereiche in der Astronomie sein. Während früher die Beobachtung ein fundamentaler Bestandteil war (der New General Catalogue, kurz NGC, basiert ausschließlich auf visuellen Beobachtungen), ist sie heute mehr eine persönliche Entdeckungsreise. Die Wunder des Kosmos mit eigenen Augen zu erleben, stellt für viele von uns einen besonderen Reiz dar. Manche genießen recht entspannt einfach nur den Himmel, andere (wie ich) gehen die Sache etwas sportlicher an. Das ist letztlich jedem selber überlassen. Für die meisten ist es ein Hobby, was Spaß machen und vom Alltag ablenken soll. Neben der reinen Beobachtung ist für viele auch die Dokumentation des Gesehenen ein wichtiger Bestandteil. Kurze Notizen, ausführliche Berichte bzw. Objektbeschreibungen oder gar Zeichnungen sind hier üblich und können über die Jahre hinweg auch die eigene Entwicklung anschaulich machen.

Benötige ich ein Teleskop für die Beobachtung?

Nicht zwingend, denn bereits mit dem bloßem Auge lassen sich schon einige Deepsky-Objekte beobachten. Unter einem halbwegs dunklem Himmel sind Objekte wie Messier 31 (Galaxie, And) oder Messier 44 (offener Sternhaufen, Cnc) augenfällig. Der offene Sternhaufen Messier 45 (Tau) ist selbst unter städtischen Bedingungen ohne Hilfsmittel sichtbar.

Mit einem Fernglas lassen sich schon so viele Objekte beobachten, dass man damit ganze Abende füllen kann. Ein dunkler Himmel ist hier natürlich von großem Vorteil, allerdings sind auch unter vorstädtischen Bedingungen viele Objekte, darunter auch hellere Galaxien aus dem Messierkatalog, erreichbar. Ich kann daher nur empfehlen, einige Versuche mit dem Fernglas zu unternehmen. Ich war selbst überrascht, was ein 8x40 Fernglas unter einem Himmel mit einer Grenzgröße von ca. 5.0 mag zeigen kann!

Für schwächere Objekte oder Detailbeobachtungen sind Teleskope mit entsprechender Öffnung Pflicht. Welche Öffnung letztlich optimal ist, hängt von vielen Faktoren ab, die an dieser Stelle vorerst nicht diskutiert werden sollen.

Was kann ich sehen?

Eine sehr gute Frage, die sich leider nicht so einfach beantworten lässt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Wahrnehmung extrem unterschiedlich ausfallen kann. Ich habe schon Laien erlebt, die an einem 8 Zoll Dobson ohne Schwierigkeiten das Staubband in der Galaxie NGC 891 sicher gesehen haben, während andere selbst die Galaxie nicht sehen konnten. Ich möchte daher an dieser Stelle das Thema etwas abkürzen und rate jedem, sich selbst ein Bild davon zu machen, indem ihr euch Sternfreunden in der Umgebung anschließt und ganz unverbindlich den Sternenhimmel entdecken könnt. Grundsätzlich bietet der Himmel aber eine Vielzahl von Objekten, die es zu entdecken gibt und je nach Öffnung Strukturen offenbaren.