Double Stars - An Introduction

This project is dedicated exclusively to the observation and photography of double and multiple stars.

Most of us rarely observe doubles. Of course, Albireo and epsilon Lyra are presented often at star parties – but not much else.
Doubles and multiples are part of the glory of the night sky. If we look closely we detect their grandness: Their magnitude, distances, colors and the surrounding star field are always different.
Splitting close binaries or such with large magnitude differences require practice, which is part of the joy. As so often the sky reveals its beauty only at second glance.
Doubles are targets for everyone. They don't require large optics or a very dark sky. They require, however, our empathy for them.

Data sources

The data is mainly based on the Washington Double Star Catalog (WDS) as of 20 June 2019. In addition, further designations of double stars (e.g. proper names) are given.

Contributing observations and photographs

For individual submissions, an email is fine, which should contain all necessary information (see below). In case of regular or especially many submissions, these should be sent in CSV format (a simple text file).

The CSV file contains one observation per line. The individual fields are separated by a semicolon (;). If a field itself contains a semicolon, the contents of this field are enclosed in quotation marks ("). In total there are 9 fields. Ideally, the character encoding of the CSV file is UTF-8, but other encodings are also accepted.

Description of the individual fields:

Name of the double star A common name (e.g. 13 Her, STF7, Porrima) should be used. Special characters are not permitted, e.g. for Greek letters. Instead of ε epsilon must be written. Spaces in the name are only allowed in certain cases. Bayer or Flamsteed designations are always written with, catalogue designations such as STF2098 without whitespace. There are exceptions such as H5 82, where a whitespace is required.
Components of the double star Double star components as used in the WDS catalog. If the observation relates to a single pair, the information is mandatory if there are more than two components. Typical values are AB, A-BC or Aa-Bb. In some cases you may want to describe a multiple star. Here the information of the components is not necessary and should be included in the description.
Rating If the double star is considered recommendable, a rating can be given here. 1,2 or 3 stars (*,**,***) are allowed. Alternatively, this can also be written as a number (1,2,3). If an observer rates a double star several times, but differently, only the highest rating counts. The field can also remain empty. The total rating of a double/multiple star results from the average of all ratings of the observers.
Aperture If a telescope is used, the information is given as an integer (in mm). Binoculars are noted as follows: 8x40, 15x70, etc. When observing with the naked eye, a 0 is entered. For visual observations the value is required, for photographic observations it is optional.
Magnification Specifies the reference magnification. This information does not apply to binoculars. If several magnifications are used, these can simply be mentioned in the description. In the case of photographic observation or observation with the naked eye, this information is not required.
Sketches/Photographs List of images separated by a comma (,). The names of the image files must exactly match those in the list. Upper/lower case is taken into account. Spaces in the file name should be avoided. Please only specify the file name without path. The format of the images can be JPG, GIF or PNG.
Description (GER) Description in German language.
Description (ENG) Description in English language.
Notes Personal notes or remarks to me which will not be published.

In addition to the observations, information about the observer is of course necessary:

Additional notes:

Examples:

Additional websites

Doppelsterne - Eine Einführung

Dieses Projekt widmet sich ausschließlich der Beobachtung und Fotografie von Doppel- und Mehrfachsternen.

Für die meisten visuellen Beobachter spielen Doppelsterne eine untergeordnete Rolle. Die meisten von uns haben sich Albireo angesehen, das Trapez und epsilon Lyrae – aber nicht viel darüber hinaus.
Der Himmel zeigt seine Pracht auch in den Doppelsternen. Wir müssen nur genau hinsehen. Keiner von ihnen gleicht dem anderen: Helligkeiten, der Abstand, die Farben und auch das umgebende Sternfeld ergeben unerschöpfliche Variationen.
Sehr enge oder ungleich helle Doppelsterne erfordern eine Beobachtungserfahrung vergleichbar mit der Routine bei der Beobachtung schwacher Nebelobjekte. Man muss es üben, schwache Begleiter in den Beugungsringen aufzufinden. Man muss es aber auch üben, Sternfarben wahrzunehmen. Diese Mühe wird belohnt. Wie so oft gibt der Himmel seine Schönheit erst auf den zweiten Blick preis.
Doppelsterne stehen allen Amateuren offen. Sie erfordern keine besondere Ausrüstung und keinen sonderlich dunklen Himmel. Sie erfordern aber die Bereitschaft, sich auf sie einzulassen.

Datenquellen

Die Daten basieren im Wesentlichen auf dem Washington Double Star Catalog (WDS) mit Stand vom 20. Juni 2019. Zusätzlich werden noch weitere Bezeichnungen von Doppelsternen (z.B. Eigennamen) geführt.

Einsenden von Beobachtungen & Fotografien

Für einzelne Einsendungen reicht eine einfache eMail, welche alle notwendigen Informationen (siehe weiter unten) enthalten sollte. Im Fall regelmäßiger oder besonders vieler Einsendungen sollten diese im CSV-Format (eine einfache Textdatei) geschickt werden.

Die CSV-Datei enthält pro Zeile eine Beobachtung. Die einzelnen Felder werden durch ein Semikolon (;) getrennt. Enthält ein Feld selbst ein Semikolon, wird der Inhalt dieses Feldes in Anführungszeichen (") gesetzt. Insgesamt gibt es 9 Felder, welche immer vorhanden sein müssen. Wird ein Feld nicht genutzt, bleibt es einfach leer. Idealerweise ist die Zeichenkodierung der CSV-Datei UTF-8, es werden aber auch andere Kodierungen akzeptiert.

Beschreibung der einzelnen Felder:

Name des Doppelsterns Es sollte ein gebräuchlicher Name (z.B. 13 Her, STF7, Porrima) verwendet werden. Nicht zulässig sind Sonderzeichen, z.B. für griechische Buchstaben. Statt ε muss epsilon geschrieben werden. Leerzeichen im Namen sind nur in bestimmten Fällen zulässig. Bayer- oder Flamsteed-Bezeichnungen werden immer mit, Katalogbezeichnungen wie STF2098 ohne Leerzeichen geschrieben. Es gibt Ausnahmen wie z.B. H5 82, wo ein Leerzeichen notwendig ist.
Komponenten des Doppelsterns Komponenten des Doppelsterns, wie sie im WDS Katalog verwendet werden. Gilt die Beobachtung einem einzelnen Paar, so ist die Angabe Pflicht, wenn es mehr als zwei Komponenten geben sollte. Typische Angaben sind AB, A-BC oder Aa-Bb. In manchen Fällen möchte man vielleicht einen Mehrfachstern beschreiben. Hier ist die Angabe der Komponenten überflüssig und sollte in der Beschreibung untergebracht werden.
Bewertung Falls der Doppelstern als empfehlenswert empfunden wird, kann hier eine Bewertung abgegeben werden. Zulässich sind 1,2 oder 3 Sterne (*,**,***). Alternativ kann dies auch als Zahl (1,2,3) geschrieben werden. Wird ein Doppelstern von einem Beobachter mehrfach, aber unterschiedlich bewertet, zählt nur die höchste Bewertung. Das Feld kann auch frei bleiben. Die Gesamtbewertung eines Doppel-/Mehrfachsterns ergibt sich aus dem Mittel aller Bewertungen der Beobachter.
Öffnung Wird ein Teleskop genutzt, erfolgt die Angabe als ganze Zahl (in mm). Ferngläser werden wie folgt notiert: 8x40, 15x70, usw. Bei der Beobachtung mit bloßem Auge wird eine 0 eingetragen. Bei visuellen Beobachtungen ist die Angabe erforderlich, bei fotografischen optional.
Vergrößerung Angabe der Referenzvergrößerung. Bei Ferngläsern entfällt diese Angabe. Werden mehrere Vergrößerungen benutzt, können diese einfach in der Beschreibung erwähnt werden. Bei fotografischer Beobachtung oder der Beobachtung mit bloßem Auge entfällt die Angabe.
Zeichnungen/Fotografien Liste von Bildern getrennt durch ein Komma (,). Die Namen der Bilddateien müssen exakt mit denen in der Liste übereinstimmen. Groß-/Kleinschreibung wird berücksichtigt. Leerzeichen im Dateinamen sollten vermieden werden. Bitte nur den Dateinamen ohne Pfad angeben. Das Format der Bilder kann JPG, GIF oder PNG sein.
Beschreibung (DE) Beschreibung in deutscher Sprache.
Beschreibung (EN) Beschreibung in englischer Sprache.
Notizen Persönliche Notizen oder Hinweise an mich, welche nicht veröffentlicht werden.

Neben den Beobachtungen sind natürlich Informationen zum Beobachter nötig:

Weitere Hinweise:

Beispiele:

Weiterführende Webseiten