back to project

Deep Sky With Binoculars - An Introduction

Es gibt eine große Anzahl von himmlischen Objekten, für die ein Feldstecher dank seines großen Sehfeldes und seiner hohen Lichtstärke das geeignetste Beobachtungsinstrument ist. Rudolf Brand, 1967
Binoculars

Astronomical observations with binoculars have their own charm. Observing with both eyes, a natural impression of the image, looking instead of searching: With binocular observing we are particularly close to the sky. Binoculars show much more than the unaided eye. An experienced observer can see more with it than a beginner in a medium-sized telescope: All Messier objects can be seen in 5 cm binoculars, which are typical for astronomy. Even small binoculars with only 2 to 3 cm of aperture can be used with benefit in the starry sky. Using these small optics handheld is still fine, although a tripod will give a much steadier image. Binoculars with an aperture of 8 cm and larger are limited in their ability to be used handheld, and the charm of binocular observation is lost more and more.

Thus, the smallest observatory consists of binoculars, a rotatable star chart, a sky atlas and a list of worthwhile observing objects - which this page offers here.

Contributing observations

For individual submissions, an email is fine, which should contain all necessary information (see below). In case of regular or especially many submissions, these should be sent in CSV format (a simple text file).

The CSV file contains one observation per line. The individual fields are separated by a semicolon (;). If a field itself contains a semicolon, the contents of this field are enclosed in quotation marks ("). In total there are 9 fields. Ideally, the character encoding of the CSV file is UTF-8, but other encodings are also accepted.

Description of the individual fields:

Object name A common name (e.g. M13, Messier 45, NGC884) should be used. In rare cases there is no unique catalog name, e.g. Rosette Nebula. Here the alternative name, i.e. Rosette Nebula, should be used. In case of doubt a name is used which is as unique as possible.
Object type This information is only necessary in a few cases, but can always be given for the purpose of overview. For example, clusters with embedded nebulae are affected. The following object types are allowed:
  • AST (Asterism)
  • OC (Open Cluster)
  • GC (Globular Cluster)
  • PN (Planetary Nebula)
  • BN (Bright Nebula)
  • DN (Dark Nebula)
  • Gx (Galaxy)
Rating If the object is considered recommendable, a rating can be given here. 1,2 or 3 stars (*,**,***) are allowed. Alternatively, this can also be written as a number (1,2,3). If an observer rates an object several times, but differently, only the highest rating counts. The field can also remain empty. The total rating of an object results from the average of all ratings of the observers.
Instrument Binoculars are noted as follows: 8x40, 15x70, etc. When observing with the naked eye, 0 or A is entered.
Conditions - Bortle Indication of conditions according to the Bortle scale (1-9). In addition to the Bortle classes, tendencies can also be specified by '+' and '-'. Examples: 6, 4+, 3-
Conditions - SQM Indication of the conditions by the measured value of a Sky-Quality-Meter (SQM). The measurement is ideally taken at zenith. Example: 20.7
Conditions - SQM-L Indication of the conditions by the measured value of a Sky-Quality-Meter with lens (SQM). The measurement is ideally taken at zenith. Example: 19.4
Conditions - NELM Indication of the conditions by determining the limiting magnitude that can be achieved with the naked eye, ideally near the zenith. If one would like to indicate only a lower limit for the limiting magnitude, this can be written also as 5.0+, for example. Here the limiting magnitude is at least 5m0.
Visibility This field is only used if an object has not been seen. Any characters or strings are allowed. In other words: If the field is empty, a successful sighting is assumed.
Sketches List of images separated by a comma (,). The names of the image files must exactly match those in the list. Upper/lower case is taken into account. Spaces in the file name should be avoided. Please only specify the file name without path. The format of the images can be JPG, GIF or PNG.
Description (GER) Description in German language.
Description (ENG) Description in English language.
Notes Personal notes or remarks to me which will not be published. This column is optional.

In addition to the observations, information about the observer is of course necessary:

Notes about conditions:

When observing deep sky objects, the quality of the sky plays a significant role. In this respect, the specification of the conditions is mandatory. At least one of the 4 possible values (Bortle, SQM, etc.) must be given. The conditions are to be determined as close to the zenith as possible. A rough estimate, e.g. according to the Bortle scale, is also sufficient. Further information about the conditions can be given in the description, e.g. the limiting magnitude for observations near the horizon.

Additional notes:

Examples:

zurück zum Projekt

Deep-Sky mit dem Fernglas - Eine Einführung

Es gibt eine große Anzahl von himmlischen Objekten, für die ein Feldstecher dank seines großen Sehfeldes und seiner hohen Lichtstärke das geeignetste Beobachtungsinstrument ist. Rudolf Brand, 1967
Binoculars

Astronomische Beobachtungen mit dem Fernglas haben einen eigenen Reiz. Beidäugiges Beobachten, ein natürlicher Bildeindruck, Hinschauen statt Aufsuchen: Mit Fernglasastronomie sind wir dem Himmel besonders nahe. Der Feldstecher zeigt viel mehr als das freie Auge. Ein erfahrener Beobachter sieht damit mehr als ein Anfänger in einem mittelgroßen Teleskop: Alle Messier-Objekte sind in dem für die Astronomie typischen 5-cm-Fernglas zu sehen. Selbst Kleinferngläser mit nur 2 bis 3 Zentimetern Öffnung können mit Gewinn am Sternhimmel eingesetzt werden. Die Benutzung dieser kleinen Optiken ist aus der Hand noch gut möglich, wenngleich ein Stativ ein viel ruhigeres Bild ergibt. Ferngläser ab 8 cm Öffnung lassen sich nur noch eingeschränkt freihändig benutzen, der Charme der Fernglasbeobachtung geht mehr und mehr verloren.

Somit besteht die kleinste Sternwarte aus einem Fernglas, einer drehbaren Sternkarte, einem Himmelsatlas und einer Liste lohnender Beobachtungsobjekte – welchen diese Seite hier bietet.

Einsenden von Beobachtungen

Für einzelne Einsendungen reicht eine einfache eMail, welche alle notwendigen Informationen (siehe weiter unten) enthalten sollte. Im Fall regelmäßiger oder besonders vieler Einsendungen sollten diese im CSV-Format (eine einfache Textdatei) geschickt werden.

Die CSV-Datei enthält pro Zeile eine Beobachtung. Die einzelnen Felder werden durch ein Semikolon (;) getrennt. Enthält ein Feld selbst ein Semikolon, wird der Inhalt dieses Feldes in Anführungszeichen (") gesetzt. Insgesamt gibt es 9 Felder, welche immer vorhanden sein müssen. Wird ein Feld nicht genutzt, bleibt es einfach leer. Idealerweise ist die Zeichenkodierung der CSV-Datei UTF-8, es werden aber auch andere Kodierungen akzeptiert.

Beschreibung der einzelnen Felder:

Objektname Es sollte ein gebräuchlicher Name (z.B. M13, Messier 45, NGC884) verwendet werden. In Ausnahmefällen gibt es keine eindeutige Katalogbezeichnung, z.B. Rosettennebel. Hier sollte der alternative Name, also Rosettennebel, eingetragen werden. Im Zweifel wird ein Name verwendet, der möglichst eindeutig ist.
Objekttyp Diese Angabe ist nur in wenigen Fällen notwendig, kann aber der Übersicht halber stets gemacht werden. Betroffen sind zum Beispiel Sternhaufen mit eingebettetem Nebel. Folgende Objekttypen sind zulässig:
  • AST (Asterism - Sternmuster)
  • OC (Open Cluster - Offener Sternhaufen)
  • GC (Globular Cluster - Kugelsternhaufen)
  • PN (Planetary Nebula - Planetarischer Nebel)
  • BN (Bright Nebula - Helle Nebel)
  • DN (Dark Nebula - Dunkelnebel)
  • Gx (Galaxy - Galaxie)
Bewertung Falls das Objekt als empfehlenswert empfunden wird, kann hier eine Bewertung abgegeben werden. Zulässich sind 1,2 oder 3 Sterne (*,**,***). Alternativ kann dies auch als Zahl (1,2,3) geschrieben werden. Wird ein Objekt von einem Beobachter mehrfach, aber unterschiedlich bewertet, zählt nur die höchste Bewertung. Das Feld kann auch frei bleiben. Die Gesamtbewertung eines Objekts ergibt sich aus dem Mittel aller Bewertungen der Beobachter.
Instrument Ferngläser werden wie folgt notiert: 8x40, 15x70, usw. Bei der Beobachtung mit bloßem Auge wird eine 0 oder A eingetragen.
Bedingungen - Bortle Angabe der Bedingungen nach der Bortle-Skala (1-9). Neben den Bortle-Klassen können auch Tendenzen durch '+' und '-' angegeben werden. Beispiele: 6, 4+, 3-
Bedingungen - SQM Angabe der Bedingungen durch den Messwert eines Sky-Quality-Meters (SQM). Die Messung erfolgt idealerweise im Zenit. Beispiel: 20.7
Bedingungen - SQM-L Angabe der Bedingungen durch den Messwert eines Sky-Quality-Meters mit Linse (SQM-L). Die Messung erfolgt idealerweise im Zenit. Beispiel: 19.4
Bedingungen - Grenzgröße Angabe der Bedingungen durch Ermitteln der erreichbaren Grenzgröße mit bloßem Auge, idealerweise in Zenitnähe. Möchte man nur eine Untergrenze für die Grenzgröße angeben, kann diese z.B. auch als 5.0+ geschrieben werden. Hier liegt die Grenzgröße also bei mindestens 5m0.
Sichtbarkeit Dieses Feld wird nur dann verwendet, wenn ein Objekt nicht gesehen wurde. Beliebige Zeichen oder Zeichenketten sind zulässing. Mit anderen Worten: Ist das Feld leer, wird von einer erfolgreichen Sichtung ausgegangen.
Zeichnungen Liste von Zeichnungen getrennt durch ein Komma (,). Die Namen der Bilddateien müssen exakt mit denen in der Liste übereinstimmen. Groß-/Kleinschreibung wird berücksichtigt. Leerzeichen im Dateinamen sollten vermieden werden. Bitte nur den Dateinamen ohne Pfad angeben. Das Format der Bilder kann JPG, GIF oder PNG sein.
Beschreibung (DE) Beschreibung in deutscher Sprache.
Beschreibung (EN) Beschreibung in englischer Sprache.
Notizen Persönliche Notizen oder Hinweise an mich, welche nicht veröffentlicht werden. Diese Spalte ist optional.

Neben den Beobachtungen sind natürlich Informationen zum Beobachter nötig:

Hinweise zu den Himmelsbedingungen:

Bei der Beobachtung von Deep-Sky-Objekten spielt die Qualität des Himmels eine entscheidende Rolle. Insofern ist die Angabe der Bedingungen verpflichtend. Mindestens einer der 4 möglichen Werte (Bortle, SQM, usw.) muss angegeben werden. Die Bedingungen sind möglichst in Zenitnähe zu ermitteln. Es genügt auch eine grobe Einschätzung, z.B. nach der Bortle-Skala. In der Beschreibung können weitere Angaben zu den Bedingungen angegeben werden, z.B. die Grenzgröße bei Beobachtungen in Horizontnähe.

Weitere Hinweise:

Beispiele: