Skyguide - Selected objects for every season

The Skyguide is primarily intended to give suggestions for your own observations and will briefly describe selected objects for each season of the year. Both easy and difficult objects will be selected. How difficult an object is depends of course on several factors, especially sky quality, telescope aperture and experience of the observer.

For each object the most important information is given in short form. These are supplemented by photos or sketches. Furthermore, a map, created with the free software Cartes du Ciel (Skychart), is available for a rough orientation. In general, I recommend, to create your own finder charts. The visual description of the object is based mainly on own observations and should serve only as a starting point.

I - Spring II - Summer III - Autumn IV - Winter
2014 - skyguide-en-2014-2.pdf skyguide-en-2014-3.pdf skyguide-en-2014-4.pdf
2015 skyguide-en-2015-1.pdf skyguide-en-2015-2.pdf skyguide-en-2015-3.pdf skyguide-en-2015-4.pdf
2016 skyguide-en-2016-1.pdf skyguide-en-2016-2.pdf skyguide-en-2016-3.pdf skyguide-en-2016-4.pdf
2017 skyguide-en-2017-1.pdf skyguide-en-2017-2.pdf skyguide-en-2017-3.pdf skyguide-en-2017-4.pdf
2018 skyguide-en-2018-1.pdf skyguide-en-2018-2.pdf skyguide-en-2018-3.pdf skyguide-en-2018-4.pdf
2019 skyguide-en-2019-1.pdf skyguide-en-2019-2.pdf skyguide-en-2019-3.pdf skyguide-en-2019-4.pdf
2020 skyguide-en-2020-1.pdf skyguide-en-2020-2.pdf skyguide-en-2020-3.pdf skyguide-en-2020-4.pdf
2021 HTML HTML HTML HTML
2022 HTML HTML HTML in progress...

Skyguide 2022-2 (Summer)

by Robert Zebahl & René Merting
Skyguide 2022-2 - Chart
Chart created with Cartes du Ciel

The constellation we visit this time is Sagitta, the Arrow, the third smallest constellation in the night sky. Despite the small size it is a quite remarkable constellation. The magnitudes of the 4 stars, which characterize the constellation, are between 3m.5 and 4m.4. The constellation is known since ancient times. A story tells about Prometheus, who brought fire to the people against the will of Zeus, the father of the gods. As punishment Prometheus was chained to a rock. Every day an eagle ate from his liver, which kept renewing itself. Only through the hero Hercules, also called Heracles, Prometheus was freed from his agony, when he killed the eagle with an arrow.

The best known object is probably the globular cluster Messier 71, which is located between the stars Delta and Gamma Sagittae. Compared to other globular clusters Messier 71 appears less condensed and more like a rich open cluster. Under suburban conditions, a small pair of binoculars will be sufficient. The globular cluster appears as a dull nebula. With an aperture of about 150mm individual stars become visible in the cluster. If you already have binoculars at hand, a look at the double star Web 12 is worthwhile. The two components with 8m.4 are not very bright, but the separation of currently 40.1" guarantees a split. According to measurements they are probably a physical pair.

Smaller and especially much fainter is the open cluster Harvard 20 (Collinder 408) south of Messier 71. The faint members of the cluster are loosely distributed. Under dark skies, a faint nebula can be seen in medium binoculars. Smaller telescopes show a slightly elongated shape with east-west orientation. Overall, the cluster looks like a random group of stars.

Another open cluster is Roslund 3. Many known clusters were discovered by observations, because they were visually conspicuous enough. In the course of photographic sky surveys and measurements other star clusters were discovered. This is also the case with Roslund 3, which is visually only moderately conspicuous. Depending on aperture and magnification just about a dozen stars are visible, which are loosely distributed. The cluster is interesting in interaction with its surroundings, which gave it the name “Snail Cluster”. West of the cluster a star chain runs from south to north, the snail. At the northern end of the star chain are the antennae of the snail. The cluster itself forms the snail shell.


Skyguide 2022-2 - Sh2-805
Sh2-80 – Source: Pan-STARRS

But the constellation also offers quite worthwhile nebulae. Besides the planetary nebulae NGC 6879 and NGC 6886 we find IC 4997 (Henize 2-464) near the border to Delphinus. All three planetary nebulae are very compact. Nebula filters or high magnifications are helpful to identify the nebulae. IC 4997 is a bipolar nebula with an angular size of about 2". On high resolution images the bipolar structure is well visible: Northeast and southwest of the 13m.9 bright central star two nebular lobes can be seen. At high magnifications the nebula looks like a blurry star. However, to capture the nebular lobes visually, very large telescopes and steady air are needed. Southwest of IC 4997 is a star with a brightness of 10m.0, which is helpful for observation.

Finally, we would like to point out the nebula Sh2-80 (Merril's Star Nebula), located in the western part of the constellation. Inside the nebula is the 11m.5 bright central star, a Wolf-Rayet star. These are very massive stars in a late stage of evolution which have ejected their outer gas envelope. In some cases the remaining gas envelope can be observed as a nebula. Especially nebula filters are often very helpful for observation. Dark sky and patience are basic requirements for a successful observation. We do not want to give any recommendation regarding aperture, because there are very different experiences according to various reports.

Skyguide - Ausgewählte Objekte für jede Jahreszeit

Der Skyguide soll in erster Linie Anregungen für eigene Beobachtungen geben und wird dabei jährlich für jede Jahreszeit ausgewählte Objekte kurz beschreiben. Es werden dabei sowohl leichte als auch schwierige Objekte ausgewählt. Wie schwer ein Objekt letztlich ist, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, vor allem der Himmelsqualität, Teleskopöffnung und Erfahrung.

Zu jedem Objekt werden die wichtigsten Informationen in Kurzform angegeben. Ergänzt werde diese durch Fotos oder Zeichnungen. Desweiteren ist eine Karte, erstellt mit der freien Software Cartes du Ciel (Skychart), für die grobe Orientierung vorhanden. Im Allgemeinen empfehle ich aber, eigene Aufsuchkarten zu erstellen. Die visuelle Beschreibung des Objekts basiert weitestgehend auf eigenen Beobachtungen und soll lediglich als Anhaltspunkt dienen.

I - Frühling II - Sommer III - Herbst IV - Winter
2014 - skyguide-de-2014-2.pdf skyguide-de-2014-3.pdf skyguide-de-2014-4.pdf
2015 skyguide-de-2015-1.pdf skyguide-de-2015-2.pdf skyguide-de-2015-3.pdf skyguide-de-2015-4.pdf
2016 skyguide-de-2016-1.pdf skyguide-de-2016-2.pdf skyguide-de-2016-3.pdf skyguide-de-2016-4.pdf
2017 skyguide-de-2017-1.pdf skyguide-de-2017-2.pdf skyguide-de-2017-3.pdf skyguide-de-2017-4.pdf
2018 skyguide-de-2018-1.pdf skyguide-de-2018-2.pdf skyguide-de-2018-3.pdf skyguide-de-2018-4.pdf
2019 skyguide-de-2019-1.pdf skyguide-de-2019-2.pdf skyguide-de-2019-3.pdf skyguide-de-2019-4.pdf
2020 skyguide-de-2020-1.pdf skyguide-de-2020-2.pdf skyguide-de-2020-3.pdf skyguide-de-2020-4.pdf
2021 HTML HTML HTML HTML
2022 HTML HTML HTML in Arbeit...

Skyguide 2022-2 (Sommer)

von Robert Zebahl & René Merting
Skyguide 2022-2 - Chart
Karte erstellt mit Cartes du Ciel

Wir bewegen uns dieses Mal im Sternbild Pfeil (lat. Sagitta), dem drittkleinsten Sternbild am Sternenhimmel. Trotz der geringen Größe ist es ein durchaus auffälliges Sternbild. Die Helligkeiten der 4 Sterne, welches das Sternbild prägen, liegen zwischen 3m.5 und 4m.4. Das Sternbild ist bereits seit der Antike bekannt. Eine Geschichte erzählt von Prometheus, welcher entgegen dem Willen des Göttervaters Zeus den Menschen das Feuer überbrachte. Zur Strafe wurde Prometheus an einen Felsen gekettet. Täglich fraß ein Adler von seiner Leber, welche sich immer wieder erneuerte. Erst durch den Helden Herkules, auch Herakles genannt, wurde Prometheus von seinen Qualen befreit, als er den Adler mit einem Pfeil tötete.

Das wohl bekannteste Objekt dürfte der Kugelsternhaufen Messier 71 sein, welcher zwischen den Sternen Delta und Gamma Sagittae liegt. Im Vergleich zu anderen Kugelsternhaufen erscheint Messier 71 wenig kondensiert und ähnelt mehr einem sternreichen offenen Sternhaufen. Unter Vorstadtbedingungen genügt ein kleines Fernglas. Der Kugelsternhaufen zeigt sich als matter Nebelfleck. Ab etwa 150mm Teleskopöffnung werden einzelne Sterne im Sternhaufen sichtbar. Hat man bereits ein Fernglas zur Hand, lohnt ein Schwenk zum Doppelstern Web 12. Die beiden Komponenten sind mit 8m.4 nicht sonderlich hell, aber der Winkelabstand von derzeit 40,1" garantiert eine Trennung. Messungen zufolge handelt es sich wahrscheinlich um ein physikalisches Paar.

Kleiner und vor allem deutlich schwächer ist der offene Sternhaufen Harvard 20 (Collinder 408) südlich von Messier 71. Die schwachen Mitglieder des Sternhaufens sind locker verteilt. Unter dunklem Himmel kann in einem mittelgroßen Fernglas ein zarter Nebelfleck erkannt werden. Kleinere Teleskope zeigen eine leicht längliche Form mit Ost-West-Ausrichtung. Insgesamt wirkt der Sternhaufen wie eine zufällige Sternverdichtung.

Ein weiterer offener Sternhaufen ist Roslund 3. Viele bekannte Sternhaufen wurden durch Beobachtungen entdeckt, weil diese auch visuell auffällig genug waren. Im Zuge von fotografischen Himmelsdurchmusterungen und Messungen wurden noch weitere Sternhaufen entdeckt. So verhält es sich auch mit Roslund 3. Visuell fällt dieser nur mäßig auf. Je nach Teleskopöffnung und Vergrößerung werden ein knappes Dutzend Sterne sichtbar, welche locker verteilt sind. Interessant ist der Sternhaufen im Zusammenspiel mit seiner Umgebung, was ihm den Namen „Snail Cluster” (dt. Schneckenhaufen) eingebracht hat. Westlich am Sternhaufen vorbei läuft eine Sternkette von Süd nach Nord, die Schnecke. Am Nordende der Sternkette befinden sich die Fühler der Schnecke. Der Sternhaufen selbst bildet das Schneckenhaus.


Skyguide 2022-2 - Sh2-805
Sh2-80 – Quelle: Pan-STARRS

Der Pfeil bietet aber auch durchaus lohnende Nebel. Neben den planetarischen Nebeln NGC 6879 und NGC 6886 finden wir nahe der Grenze zum Delphin IC 4997 (Henize 2-464). Alle drei planetarische Nebel sind sehr kompakt. Zur Identifizierung der Nebel sind Nebelfilter bzw. hohe Vergrößerungen hilfreich. IC 4997 ist ein bipolarer Nebel mit einer Winkelausdehnung von ca. 2". Auf hochauflösenden Aufnahmen ist die bipolare Struktur gut zu erkennen: Nordöstlich und südwestlich des 13m.9 hellen Zentralsterns zeigen sich zwei Nebelblasen. Bei hinreichend hoher Vergrößerung wirkt der Nebel wie ein verwaschener Stern. Um auch die Nebelblasen visuell zu erfassen, benötigt es allerdings sehr große Teleskope und ruhige Luft. Südwestlich von IC 4997 befindet sich ein Stern mit einer Helligkeit von 10m.0, welcher bei der Beobachtung hilfreich ist.

Zum Abschluss möchten wir noch auf den Nebel Sh2-80 (Merril‘s Star Nebula) hinweisen, der im westlichen Teil des Sternbilds liegt. Im Inneren des Nebels befindet sich der 11m.5 helle Zentralstern, ein Wolf-Rayet-Stern. Es handelt sich dabei um sehr massereiche Sterne in einem späten Entwicklungsstadium, welche ihre äußere Gashülle abgestoßen haben. In einigen Fällen lässt sich der Rest der Gashülle als Nebel beobachten. Vor allem Nebelfilter sind bei der Beobachtung oft sehr hilfreich. Dunkler Himmel und Geduld sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Beobachtung. Eine Empfehlung bezüglich der Teleskopöffnung möchten wir nicht geben, da es hier sehr unterschiedliche Erfahrungen laut diverser Berichte gibt.