Skyguide - Selected objects for every season

The Skyguide is primarily intended to give suggestions for your own observations and will briefly describe selected objects for each season of the year. Both easy and difficult objects will be selected. How difficult an object is depends of course on several factors, especially sky quality, telescope aperture and experience of the observer.

For each object the most important information is given in short form. These are supplemented by photos or sketches. Furthermore, a map, created with the free software Cartes du Ciel (Skychart), is available for a rough orientation. In general, I recommend, to create your own finder charts. The visual description of the object is based mainly on own observations and should serve only as a starting point.

I - Spring II - Summer III - Autumn IV - Winter
2014 - skyguide-en-2014-2.pdf skyguide-en-2014-3.pdf skyguide-en-2014-4.pdf
2015 skyguide-en-2015-1.pdf skyguide-en-2015-2.pdf skyguide-en-2015-3.pdf skyguide-en-2015-4.pdf
2016 skyguide-en-2016-1.pdf skyguide-en-2016-2.pdf skyguide-en-2016-3.pdf skyguide-en-2016-4.pdf
2017 skyguide-en-2017-1.pdf skyguide-en-2017-2.pdf skyguide-en-2017-3.pdf skyguide-en-2017-4.pdf
2018 skyguide-en-2018-1.pdf skyguide-en-2018-2.pdf skyguide-en-2018-3.pdf skyguide-en-2018-4.pdf
2019 skyguide-en-2019-1.pdf skyguide-en-2019-2.pdf skyguide-en-2019-3.pdf skyguide-en-2019-4.pdf
2020 skyguide-en-2020-1.pdf skyguide-en-2020-2.pdf skyguide-en-2020-3.pdf skyguide-en-2020-4.pdf
2021 HTML HTML HTML in progress...

Skyguide 2021-2 (Summer)

by Robert Zebahl & René Merting
Skyguide 2021-2 - Chart
Chart created with Cartes du Ciel

Skyguide 2021-2 - 1
Region around the open cluster Messier 11 – Source: DSS

A small, inconspicuous constellation is the Shield (lat. Scutum), which adjoins the Eagle (lat. Aquila) to the southwest. Its brightest star, alpha Scuti, has an apparent magnitude of 3m85. The constellation was introduced in 1690 by Johannes Hevelius in honor of the Polish king Jan III Sobieski, who liberated Vienna from the Turks. The shield has symbolic character. At that time the constellation was named Scutum Sobiescianum, but later it was changed to Scutum by John Flamsteed.

The objects presented here are all already visible with binoculars, often under urban conditions. Most conspicuous is the Shield Cloud or Scutum Cloud as a particularly bright part of the Milky Way with a diameter of about 5°. Even under brightened skies, when the Milky Way appears dim at the zenith, the Shield Cloud is easily visible to the naked eye. North of the shield cloud there are some dark nebulae, which require a dark sky. In the northern part of the Shield Cloud lies the very compact and rich open cluster Messier 11, which is also called Wild Duck Cluster. Even with small binoculars under suburban conditions the cluster is very eye-catching, but not resolvable. At its southeastern edge there is a prominent star. Often the shape of the cluster is described as comet-shaped. In the telescope it is resolvable and with increasing aperture more and more individual stars appear - a worthwhile object for any instrument. Slightly east of Messier 11 in the constellation Aquila we find the carbon star V Aquilae, whose brightness varies only slightly around 7m0. The most beautiful view should be offered by binoculars, which present the orange star beautifully embedded in its surroundings. Due to its proximity to lambda Aquilae it is very easy to find.


Skyguide 2021-2 - 2
Open clusters IC 4756 & NGC 6633 and the planetary nebula NGC 6572 – Source: DSS

Further northwest at the border between the Serpent Bearer (Ophiuchus) and the Head of the Snake (Serpens Caput) two more open clusters can be found. IC 4756 is a rather fainter cluster with a comparatively large angular size of about 40 arcminutes. Binoculars or a telescope with low magnification are sufficient. The distribution of stars is rather irregular, with quite a few star chains. At a distance of only 3° we come to NGC 6633, which has a similar character like IC 4756. But it looks rather elongated. Under dark skies more than a dozen stars are already visible with 10x50 binoculars. A binocular with low magnification should show both clusters together in one field of view.

If we move again nearly 4° to the west, we reach the planetary nebula NGC 6572. It is a very young and therefore compact nebula. While the central star is pretty faint with 13m6, the nebula itself has an apparent brightness of 8m1. The high surface brightness makes the nebula appear greenish in the telescope, which is why it is also called Emerald Nebula. In binoculars or at low magnification in the telescope, the nebula appears stellar. High magnifications are useful for seeing the shape or details. On detailed photographs the elongated shape is clearly visible. Steady air is more important than dark skies.

Skyguide - Ausgewählte Objekte für jede Jahreszeit

Der Skyguide soll in erster Linie Anregungen für eigene Beobachtungen geben und wird dabei jährlich für jede Jahreszeit ausgewählte Objekte kurz beschreiben. Es werden dabei sowohl leichte als auch schwierige Objekte ausgewählt. Wie schwer ein Objekt letztlich ist, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, vor allem der Himmelsqualität, Teleskopöffnung und Erfahrung.

Zu jedem Objekt werden die wichtigsten Informationen in Kurzform angegeben. Ergänzt werde diese durch Fotos oder Zeichnungen. Desweiteren ist eine Karte, erstellt mit der freien Software Cartes du Ciel (Skychart), für die grobe Orientierung vorhanden. Im Allgemeinen empfehle ich aber, eigene Aufsuchkarten zu erstellen. Die visuelle Beschreibung des Objekts basiert weitestgehend auf eigenen Beobachtungen und soll lediglich als Anhaltspunkt dienen.

I - Frühling II - Sommer III - Herbst IV - Winter
2014 - skyguide-de-2014-2.pdf skyguide-de-2014-3.pdf skyguide-de-2014-4.pdf
2015 skyguide-de-2015-1.pdf skyguide-de-2015-2.pdf skyguide-de-2015-3.pdf skyguide-de-2015-4.pdf
2016 skyguide-de-2016-1.pdf skyguide-de-2016-2.pdf skyguide-de-2016-3.pdf skyguide-de-2016-4.pdf
2017 skyguide-de-2017-1.pdf skyguide-de-2017-2.pdf skyguide-de-2017-3.pdf skyguide-de-2017-4.pdf
2018 skyguide-de-2018-1.pdf skyguide-de-2018-2.pdf skyguide-de-2018-3.pdf skyguide-de-2018-4.pdf
2019 skyguide-de-2019-1.pdf skyguide-de-2019-2.pdf skyguide-de-2019-3.pdf skyguide-de-2019-4.pdf
2020 skyguide-de-2020-1.pdf skyguide-de-2020-2.pdf skyguide-de-2020-3.pdf skyguide-de-2020-4.pdf
2021 HTML HTML HTML in Arbeit...

Skyguide 2021-2 (Sommer)

von Robert Zebahl & René Merting
Skyguide 2021-2 - Chart
Karte erstellt mit Cartes du Ciel

Skyguide 2021-2 - 1
Region um den offenen Sternhaufen Messier 11 – Quelle: DSS

Ein kleines, unscheinbares Sternbild ist der Schild (lat. Scutum), welcher südwestlich an den Adler (lat. Aquila) angrenzt. Sein hellster Stern, alpha Scuti, erreicht eine scheinbare Helligkeit von 3m85. Das Sternbild wurde im Jahre 1690 von Johannes Hevelius zu Ehren des polnischen Königs Jan III Sobieski eingeführt, welcher Wien von den Türken befreite. Der Schild hat symbolischen Charakter. Zu dieser Zeit hieß das Sternbild Scutum Sobiescianum, wurde jedoch später durch John Flamsteed in Scutum geändert.

Die hier vorgestellten Objekte sind alle bereits mit dem Fernglas erreichbar, oft auch unter städtischen Bedingungen. Am auffälligsten ist die Schildwolke bzw. Scutum-Wolke als besonders heller Teil der Milchstraße mit einem Durchmesser von etwa 5°. Selbst unter aufgehelltem Himmel, wenn die Milchstraße im Zenit nur matt erscheint, ist die Schildwolke gut mit bloßem Auge erkennbar. Nördlich der Schildwolke befinden sich einige Dunkelnebel, welche allerdings einen dunklen Himmel voraussetzen. Im nördlichen Teil der Schildwolke liegt der sehr kompakte und sternreiche, offene Sternhaufen Messier 11, welcher auch Wildentenhaufen (engl. Wild Duck Cluster) genannt wird. Schon mit kleinem Fernglas unter Vorstadtbedingungen ist der Sternhaufen sehr auffällig, allerdings nicht auflösbar. An dessen südöstlichen Rand befindet sich ein markanter Stern. Oft wird die Form des Sternhaufens als kometenförmig beschrieben. Im Teleskop ist er dann auflösbar und es zeigen sich mit zunehmender Öffnung immer mehr Einzelsterne - ein lohnendes Objekt für jedes Instrument. Leicht östlich von Messier 11 im Sternbild Adler finden wir noch den Kohlenstoffstern V Aquilae, dessen Helligkeit nur geringfügig um die 7m0 schwankt. Den schönsten Anblick dürfte das Fernglas bieten, welches den orangefarbenen Stern wunderschön in seiner Umgebung eingebettet präsentiert. Durch seine Nähe zu lambda Aquilae ist er sehr leicht zu finden.


Skyguide 2021-2 - 2
Offene Sternhaufen IC 4756 & NGC 6633 sowie der planetarische Nebel NGC 6572 – Quelle: DSS

Weiter nordwestlich an der Grenze zwischen dem Schlangenträger (Ophiuchus) und dem Kopf der Schlange (Serpens Caput) finden sich zwei weitere offene Sternhaufen. IC 4756 ist ein eher schwächerer Sternhaufen mit einer vergleichsweise großen Winkelausdehnung von etwa 40 Bogenminuten. Ein Fernglas oder schwachvergrößerndes Teleskop sind ausreichend. Die Sternverteilung ist eher unregelmäßig, mit etlichen Sternketten. Im Abstand von nur 3° kommen wir zu NGC 6633, welcher einen ähnlichen Charakter wie IC 4756 hat. Er wirkt allerdings eher länglich. Unter dunklem Himmel sind mit einem 10x50 Fernglas bereits mehr als ein Dutzend Sterne erkennbar. Ein Fernglas mit schwacher Vergrößerung dürfte beide Sternhaufen zusammen in einem Gesichtsfeld zeigen.

Bewegen wir uns noch einmal knapp 4° nach Westen, kommen wir zu dem planetarischen Nebel NGC 6572. Es handelt sich um einen sehr jungen und daher kompakten Nebel. Während der Zentralstern mit 13m6 recht schwach ist, strahlt der Nebel selbst mit einer scheinbaren Gesamthelligkeit von 8m1. Die hohe Flächenhelligkeit lässt den Nebel im Teleskop grünlich erscheinen, wodurch er auch Emerald Nebula (smaragdgrüner Nebel) genannt wird. Im Fernglas oder bei schwacher Vergrößerung im Teleskop erscheint der Nebel sternförmig. Hohe Vergrößerungen sind förderlich für die Erkennbarkeit der Form oder von Details. Auf Detailaufnahmen ist klar die längliche Gestalt zu sehen. Ruhige Luft ist hier entscheidender als dunkler Himmel.