Skyguide - Selected objects for every season

The Skyguide is primarily intended to give suggestions for your own observations and will briefly describe selected objects for each season of the year. Both easy and difficult objects will be selected. How difficult an object is depends of course on several factors, especially sky quality, telescope aperture and experience of the observer.

For each object the most important information is given in short form. These are supplemented by photos or sketches. Furthermore, a map, created with the free software Cartes du Ciel (Skychart), is available for a rough orientation. In general, I recommend, to create your own finder charts. The visual description of the object is based mainly on own observations and should serve only as a starting point.

I - Spring II - Summer III - Autumn IV - Winter
2014 - skyguide-en-2014-2.pdf skyguide-en-2014-3.pdf skyguide-en-2014-4.pdf
2015 skyguide-en-2015-1.pdf skyguide-en-2015-2.pdf skyguide-en-2015-3.pdf skyguide-en-2015-4.pdf
2016 skyguide-en-2016-1.pdf skyguide-en-2016-2.pdf skyguide-en-2016-3.pdf skyguide-en-2016-4.pdf
2017 skyguide-en-2017-1.pdf skyguide-en-2017-2.pdf skyguide-en-2017-3.pdf skyguide-en-2017-4.pdf
2018 skyguide-en-2018-1.pdf skyguide-en-2018-2.pdf skyguide-en-2018-3.pdf skyguide-en-2018-4.pdf
2019 skyguide-en-2019-1.pdf skyguide-en-2019-2.pdf skyguide-en-2019-3.pdf skyguide-en-2019-4.pdf
2020 skyguide-en-2020-1.pdf skyguide-en-2020-2.pdf skyguide-en-2020-3.pdf skyguide-en-2020-4.pdf
2021 HTML HTML HTML HTML
2022 in progress...

Skyguide 2021-4 (Winter)

by Robert Zebahl & René Merting
Skyguide 2021-4 - Chart
Chart created with Cartes du Ciel

Skyguide 2021-4 - 1
Region around zeta Tauri – Source: DSS

Taurus belongs to the oldest constellations and was already described in the astronomical work of Ptolemy. It belongs to the 12 signs of the zodiac. Due to the precession of the Earth's axis, the constellation and the zodiac have shifted by about 30° to each other. There are two mythologies around Taurus: In the 3rd millennium BC, the Sumerians referred to the constellation as a celestial bull, against which the legendary king Gilgamesh had to fight. According to Greek mythology, Zeus turned into a bull to abduct Agenor's daughter Europa to Crete. However, depending on the source, there are other interpretations.

Taurus is well known by the open clusters Hyades (Melotte 25) and Pleiades (Messier 45), which are an easy target for the naked eye already under brightened skies. The Hyades represent the head of the bull and appear V-shaped together with the main star Aldebaran, which is not part of the cluster. The Pleiades are often called the "seven sisters". Some members of the cluster have names of their own, which come from Greek mythology: Titan Atlas with his wife Pleione and their seven daughters, among others Alkyone, Elektra and Merope.

A very famous object is the Crab Nebula (Messier 1). It is the remnant of a supernova from the year 1054. The supernova was the second brightest object in the sky at the time of the explosion and could even be observed during the day. Today at least binoculars are needed to see a small nebula. In the telescope the Crab Nebula appears as an oval nebula with an irregular edge. With sufficient aperture details within the nebula can be seen. Due to the expansion of the nebula, structural changes can be detected photographically within a few years. Even though it is not one of the brightest Messier objects, it is still easily observable under suburban skies. A little more than 0.5° east you find the double star STF 742. The separation of the components (7m1 & 7m5) is currently about 4.2 arcseconds, so even very small telescopes are able to separate them. With appropriate magnification STF 742 and Messier 1 can be observed together.

East of zeta Tauri you can enjoy the extraordinary asterism Lorenzin 1, which is also lovingly called Spermatozoon. It is a chain of stars up to about 10m0, a good 20 arcminutes long. The brightest star in the east with 8m4 marks the head of the spermatozoon, which forms a small triangle with two stars of about 11m0. Under dark sky this star chain can be observed well with binoculars.


Skyguide 2021-4 - 2
NGC 1514 (Crystal Ball Nebula) – Sketch by Mathias Sawo with a 21 inch Dobsonian

If you prefer to observe details in planetary nebulae, you should take a closer look at NGC 1514, which shows interesting structures in photographs. It is also known under the name "Crystal Ball Nebula". An 18x70 binocular will make the nebula appear as a "fuzzy star" under rural skies, with the central star being the first to be noticed at 9m5. A telescope of 8 inch aperture already reveals the irregular shape. Nebula filters help with observation. With increasing aperture more and more details within the nebula become visible, as shown in the sketch of Mathias Sawo.


Skyguide 2021-4 - 3
NGC 1555 (Hind's Variable Nebula) – Source: DSS

A challenge in terms of general visibility might be NGC 1555 (Hind's Variable Nebula) north of the Hyades. NGC 1555 is a Herbig-Haro object, named after George Herbig and Guillermo Haro. These small nebulae form with very young stars, when ejected gas of the star meets dust clouds. The lifetime of such objects is comparatively short, a few thousand years. Due to an irregular distribution of dust and different velocities of the ejected material, the shape and brightness of these nebulae sometimes change within a few years. This makes these objects photographically and visually interesting. In an observation report therefore the date of the observation should be included. Another Herbig-Haro object is e.g. Gyulbudaghian-Magakian 1-29 (GM1-29) in Cepheus, which was hardly observable for several years even with large aperture. In the years 2013 to 2015 the object was already visible with an aperture of 8 inch.

Skyguide - Ausgewählte Objekte für jede Jahreszeit

Der Skyguide soll in erster Linie Anregungen für eigene Beobachtungen geben und wird dabei jährlich für jede Jahreszeit ausgewählte Objekte kurz beschreiben. Es werden dabei sowohl leichte als auch schwierige Objekte ausgewählt. Wie schwer ein Objekt letztlich ist, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, vor allem der Himmelsqualität, Teleskopöffnung und Erfahrung.

Zu jedem Objekt werden die wichtigsten Informationen in Kurzform angegeben. Ergänzt werde diese durch Fotos oder Zeichnungen. Desweiteren ist eine Karte, erstellt mit der freien Software Cartes du Ciel (Skychart), für die grobe Orientierung vorhanden. Im Allgemeinen empfehle ich aber, eigene Aufsuchkarten zu erstellen. Die visuelle Beschreibung des Objekts basiert weitestgehend auf eigenen Beobachtungen und soll lediglich als Anhaltspunkt dienen.

I - Frühling II - Sommer III - Herbst IV - Winter
2014 - skyguide-de-2014-2.pdf skyguide-de-2014-3.pdf skyguide-de-2014-4.pdf
2015 skyguide-de-2015-1.pdf skyguide-de-2015-2.pdf skyguide-de-2015-3.pdf skyguide-de-2015-4.pdf
2016 skyguide-de-2016-1.pdf skyguide-de-2016-2.pdf skyguide-de-2016-3.pdf skyguide-de-2016-4.pdf
2017 skyguide-de-2017-1.pdf skyguide-de-2017-2.pdf skyguide-de-2017-3.pdf skyguide-de-2017-4.pdf
2018 skyguide-de-2018-1.pdf skyguide-de-2018-2.pdf skyguide-de-2018-3.pdf skyguide-de-2018-4.pdf
2019 skyguide-de-2019-1.pdf skyguide-de-2019-2.pdf skyguide-de-2019-3.pdf skyguide-de-2019-4.pdf
2020 skyguide-de-2020-1.pdf skyguide-de-2020-2.pdf skyguide-de-2020-3.pdf skyguide-de-2020-4.pdf
2021 HTML HTML HTML HTML
2022 HTML in Arbeit...

Skyguide 2021-4 (Winter)

von Robert Zebahl & René Merting
Skyguide 2021-4 - Chart
Karte erstellt mit Cartes du Ciel

Skyguide 2021-4 - 1
Region um zeta Tauri – Quelle: DSS

Das Sternbild Stier (lat. Taurus) gehört mit zu den ältesten Sternzeichen und wurde bereits in dem astronomischen Werk des Ptolemäus beschrieben. Es gehört zu den 12 Tierkreiszeichen. Aufgrund der Präzession der Erdachse haben sich Sternbild und Sternzeichen um etwa 30° zueinander verschoben. Um den Stier gibt es zwei Mythologien: Im 3. Jahrtausend v. Chr. bezeichneten die Sumerer das Sternbild als Himmelsstier, gegen welchen der sagenhafte König Gilgamesch kämpfen musste. Nach der griechischen Mythologie verwandelte sich Zeus in einen Stier, um Agenors Tochter Europa nach Kreta zu entführen. Abhängig von der Quelle gibt es aber auch andere Interpretationen.

Bekannt ist der Stier vor allem durch die offenen Sternhaufen Hyaden (Melotte 25) und Plejaden (Messier 45), welche bereits unter aufgehelltem Himmel ein leichtes Ziel für das bloße Auge sind. Die Hyaden stellen dabei den Kopf des Stiers dar und erscheinen V-förmig zusammen mit dem Hauptstern Aldebaran, welcher allerdings nicht zum Sternhaufen gehört. Die Plejaden werden oft auch Siebengestirn oder die „sieben Schwestern” genannt. Einige Mitglieder des Sternhaufens tragen Eigennamen, welche der griechischen Mythologie entstammen: Titan Atlas mit seiner Frau Pleione und ihren sieben Töchtern, u.A. Alkyone, Elektra und Merope.

Ein sehr bekanntes Objekt ist der Krebsnebel (Messier 1). Er ist der Überrest einer Supernova aus dem Jahr 1054. Die Supernova war zum Zeitpunkt des Ausbruchs das zweithellste Objekt am Himmel und konnte sogar am Tage beobachtet werden. Heute ist wenigstens ein Fernglas notwendig, um einen kleinen Nebel zu erkennen. Im Teleskop zeigt sich der Krebsnebel als ovaler Nebel mit einem unregelmäßigen Rand. Bei ausreichender Teleskopöffnung können auch Details innerhalb des Nebels wahrgenommen werden. Durch die Expansion des Nebels sind schon innerhalb weniger Jahre Veränderungen der Struktur fotografisch erkennbar. Auch wenn er nicht zu den hellsten Messier-Objekten zählt, ist er dennoch auch gut unter vorstädtischem Himmel beobachtbar. Gut 0.5° östlich findet man den Doppelstern STF 742. Der Abstand der Komponenten (7m.1 & 7m.5) beträgt derzeit ca. 4.2", sodass auch sehr kleine Teleskope zur Trennung genügen. Bei passender Vergrößerung lassen sich STF 742 und Messier 1 zusammen beobachten.

Östlich von zeta Tauri kann man das außergewöhnliche Sternmuster Lorenzin 1 bewundern, welches auch liebevoll Spermatozoon genannt wird. Es handelt sich um eine gut 20' lange Kette von Sternen bis etwa 10m.0. Der hellste Stern im Osten mit 8m.4 markiert den Kopf des Spermatozoons, welcher mit zwei etwa 11m.0 hellen Sternen ein kleines Dreieck bildet. Unter dunklem Himmel lässt sich diese Sternkette mit dem Fernglas gut beobachten.


Skyguide 2021-4 - 2
NGC 1514 (Crystal Ball Nebula) – Zeichnung von Mathias Sawo an einem 21-Zoll-Dobson

Wer lieber Details in planetarischen Nebeln beobachten möchte, sollte sich NGC 1514 genauer anschauen, welcher auf Fotografien interessante Strukturen zeigt. Er ist auch unter dem englischen Namen „Crystal Ball Nebula” bekannt. Ein 18x70 Fernglas lässt den Nebel unter Landhimmel als „unscharfen Stern” erscheinen, wobei der Zentralstern mit 9m.5 als erstes auffällt. Ein Teleskop von 8 Zoll Öffnung offenbart bereits die unregelmäßige Form. Nebelfilter helfen bei der Beobachtung. Mit zunehmender Teleskopöffnung werden immer mehr Details innerhalb des Nebels sichtbar, wie die Zeichnung von Mathias Sawo zeigt.


Skyguide 2021-4 - 3
NGC 1555 (Hinds Veränderlicher Nebel) – Quelle: DSS

Eine Herausforderung in Bezug auf die generelle Sichtbarkeit dürfte NGC 1555 (Hinds Veränderlicher Nebel) nördlich der Hyaden sein. NGC 1555 gehört zu den Herbig-Haro-Objekten, benannt nach George Herbig und Guillermo Haro. Diese kleinen Nebel entstehen bei sehr jungen Sternen, wenn ausgestoßenes Gas des Sterns auf Staubwolken trifft. Die Lebenszeit solcher Objekte ist mit einigen tausend Jahren vergleichsweise kurz. Durch eine unregelmäßige Verteilung von Staub und unterschiedlicher Geschwindigkeiten des ausgestoßenen Materials ändern sich Form und Helligkeit dieser Nebel teils in wenigen Jahren. Das macht diese Objekte fotografisch und visuell interessant. In einem Beobachtungsbericht sollte daher unbedingt das Datum der Beobachtung aufgenommen werden. Ein anderes Herbig-Haro-Objekt ist z.B. Gyulbudaghian-Magakian 1-29 (GM1-29) im Kepheus, welches über einige Jahr selbst mit großer Öffnung kaum beobachtbar war. In den Jahren 2013 bis 2015 gelang die Sichtung schon mit 8 Zoll Teleskopöffnung.