Skyguide - Selected objects for every season

The Skyguide is primarily intended to give suggestions for your own observations and will briefly describe selected objects for each season of the year. Both easy and difficult objects will be selected. How difficult an object is depends of course on several factors, especially sky quality, telescope aperture and experience of the observer.

For each object the most important information is given in short form. These are supplemented by photos or sketches. Furthermore, a map, created with the free software Cartes du Ciel (Skychart), is available for a rough orientation. In general, I recommend, to create your own finder charts. The visual description of the object is based mainly on own observations and should serve only as a starting point.

I - Spring II - Summer III - Autumn IV - Winter
2014 - skyguide-en-2014-2.pdf skyguide-en-2014-3.pdf skyguide-en-2014-4.pdf
2015 skyguide-en-2015-1.pdf skyguide-en-2015-2.pdf skyguide-en-2015-3.pdf skyguide-en-2015-4.pdf
2016 skyguide-en-2016-1.pdf skyguide-en-2016-2.pdf skyguide-en-2016-3.pdf skyguide-en-2016-4.pdf
2017 skyguide-en-2017-1.pdf skyguide-en-2017-2.pdf skyguide-en-2017-3.pdf skyguide-en-2017-4.pdf
2018 skyguide-en-2018-1.pdf skyguide-en-2018-2.pdf skyguide-en-2018-3.pdf skyguide-en-2018-4.pdf
2019 skyguide-en-2019-1.pdf skyguide-en-2019-2.pdf skyguide-en-2019-3.pdf skyguide-en-2019-4.pdf
2020 skyguide-en-2020-1.pdf skyguide-en-2020-2.pdf skyguide-en-2020-3.pdf skyguide-en-2020-4.pdf
2021 HTML HTML HTML in progress...

Skyguide 2021-3 (Autumn)

by Robert Zebahl & René Merting
Skyguide 2021-3 - Chart
Chart created with Cartes du Ciel

Skyguide 2021-3 - 1
NGC 7293 (Helix Nebula) – Source: DSS

This tour is near the boundary between Aquarius and Capricornus quite far south. So observers in the northern latitudes have to be prepared for quite low object altitudes.

The most southern and probably most impressive object is the Helix Nebula (NGC 7293). Among planetary nebulae it has the largest apparent diameter. Images from various large telescopes show numerous details within the nebula. With an apparent total brightness of 6m3 it is bright, but appears quite faint due to its size. Nebula filters (UHC & [OIII]) are of great help, whereas [OIII] filter works best. Under dark rural skies and good horizon conditions, medium sized binoculars are fine to use. In 16x70 binoculars with UHC and [OIII] filters behind the eyepieces, the Helix Nebula appears as a large, round, homogeneous brightening. In telescopes also with increasing aperture the ring structure becomes visible. A stunning object for almost any instrument, if conditions are good enough.

Easier should be the globular cluster Messier 30 in Capricornus located to the east. With a total brightness of 7m7 it is not overly bright, but very compact and appears as a small nebula in binoculars. In a medium sized telescope from about 8 inch the globular cluster can be well observed. Two star chains are striking, which protrude from the cluster in an acute angle to each other. To resolve the cluster partially into individual stars, larger telescopes are needed. If Messier 30 is too bright for you, try the globular cluster Palomar 12. It is located northeast of Messier 30 at an angular distance of about 2.5°.


Skyguide 2021-3 - 2
NGC 7009 (Saturn Nebula) – Sketch by Mathias Sawo with a 14 inch Dobsonian

The globular cluster Messier 2 is the most northern of the objects presented here and with 6m2 the easiest to observe. Binoculars are also fine here. In a telescope the cluster is very condensed and depending on the aperture of the telescope individual stars can be seen. With about 100,000 members Messier 2 belongs to the clusters with a higher number of members.

West halfway between Messier 2 and Messier 30 is Messier 72, a 9m0 faint globular cluster. Successful observation with binoculars requires at least dark rural skies, but even then it remains a rather faint, small nebula. But even in the telescope it mostly stays a diffuse nebula and shows up at best grainy with 12 inch aperture. Towards the east you can see a rather unspectacular object from the Messier catalog: Messier 73. It is just a small group of stars between 10m3 and 12m3. Due to the small separation between them, the group appears slightly nebulous at low magnification. This might explain why this "object" was included by Charles Messier in his catalog.

Not far from Messier 73 we find NGC 7009, also known as Saturn Nebula. With a total brightness of 8m0 and the small angular size, the Saturn Nebula is already reachable for binoculars and appears at best as a small, slightly fuzzy star. It allows high magnifications in a telescope and appears as an oval nebula. Due to the high surface brightness some color can be seen. The name of the nebula results from its appearance: the jets coming out on both sides shall remind of the rings of Saturn. At which aperture are the jets visible? Mathias Sawo shows with his sketch what is feasible under very good conditions and 14 inch aperture.

Those who prefer to observe Saturn can rejoice: In autumn 2021, the planets Jupiter and Saturn are each only about 10° apart from the Saturn Nebula. The separation to Saturn will be even smaller in autumn 2022.

Skyguide - Ausgewählte Objekte für jede Jahreszeit

Der Skyguide soll in erster Linie Anregungen für eigene Beobachtungen geben und wird dabei jährlich für jede Jahreszeit ausgewählte Objekte kurz beschreiben. Es werden dabei sowohl leichte als auch schwierige Objekte ausgewählt. Wie schwer ein Objekt letztlich ist, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, vor allem der Himmelsqualität, Teleskopöffnung und Erfahrung.

Zu jedem Objekt werden die wichtigsten Informationen in Kurzform angegeben. Ergänzt werde diese durch Fotos oder Zeichnungen. Desweiteren ist eine Karte, erstellt mit der freien Software Cartes du Ciel (Skychart), für die grobe Orientierung vorhanden. Im Allgemeinen empfehle ich aber, eigene Aufsuchkarten zu erstellen. Die visuelle Beschreibung des Objekts basiert weitestgehend auf eigenen Beobachtungen und soll lediglich als Anhaltspunkt dienen.

I - Frühling II - Sommer III - Herbst IV - Winter
2014 - skyguide-de-2014-2.pdf skyguide-de-2014-3.pdf skyguide-de-2014-4.pdf
2015 skyguide-de-2015-1.pdf skyguide-de-2015-2.pdf skyguide-de-2015-3.pdf skyguide-de-2015-4.pdf
2016 skyguide-de-2016-1.pdf skyguide-de-2016-2.pdf skyguide-de-2016-3.pdf skyguide-de-2016-4.pdf
2017 skyguide-de-2017-1.pdf skyguide-de-2017-2.pdf skyguide-de-2017-3.pdf skyguide-de-2017-4.pdf
2018 skyguide-de-2018-1.pdf skyguide-de-2018-2.pdf skyguide-de-2018-3.pdf skyguide-de-2018-4.pdf
2019 skyguide-de-2019-1.pdf skyguide-de-2019-2.pdf skyguide-de-2019-3.pdf skyguide-de-2019-4.pdf
2020 skyguide-de-2020-1.pdf skyguide-de-2020-2.pdf skyguide-de-2020-3.pdf skyguide-de-2020-4.pdf
2021 HTML HTML HTML in Arbeit...

Skyguide 2021-3 (Herbst)

von Robert Zebahl & René Merting
Skyguide 2021-3 - Chart
Karte erstellt mit Cartes du Ciel

Skyguide 2021-3 - 1
NGC 7293 (Helixnebel) – Quelle: DSS

Diese Tour bewegt sich nahe der Grenze zwischen Aquarius (Wassermann) und Capricornus (Steinbock) recht weit im Süden. Beobachter in den nördlichen Breitengraden müssen sich also auf recht niedrige Objekthöhen einstellen.

Das südlichste und wahrscheinlich beeindruckendste Objekt ist der Helixnebel (NGC 7293). Unter den planetarischen Nebeln hat er den größten scheinbaren Durchmesser. Aufnahmen verschiedener Großteleskope zeigen unzählige Details innerhalb des Nebels. Mit einer scheinbaren Gesamthelligkeit von 6m3 ist er zwar hell, erscheint aber aufgrund seiner Größe recht schwach. Nebelfilter (UHC & [OIII]) sind von großem Vorteil, wobei der [OIII]-Filter am besten wirkt. Unter dunklem Landhimmel und guter Horizontsicht darf gerne ein mittelgroßes Fernglas zur Hand genommen werden. In einem 16x70 Fernglas mit UHC- und [OIII]-Filter hinter den Okularen erscheint der Helixnebel als große, runde, homogene Aufhellung. In Teleskopen wird auch mit zunehmender Öffnung die Ringstruktur sichtbar. Ein fantastisches Objekt für nahezu jedes Instrument, sofern die Bedingungen hinreichend gut sind.

Einfacher dürfte der östlich gelegene Kugelsternhaufen Messier 30 im Steinbock sein. Er ist mit einer Gesamthelligkeit von 7m7 nicht übermäßig hell, aber sehr kompakt und erscheint im Fernglas als kleines Nebelfleckchen. In einem mittelgroßen Teleskop ab etwa 8 Zoll lässt sich der Kugelsternhaufen gut beobachten. Auffällig sind dabei zwei Sternketten, welche im spitzen Winkel zueinander aus dem Sternhaufen herausragen. Um den Sternhaufen teilweise in Einzelsterne aufzulösen, bedarf es größerer Teleskope. Wem Messier 30 zu hell ist, der darf sich gern an dem Kugelsternhaufen Palomar 12 versuchen. Er befindet sich nordöstlich von Messier 30 in einem Winkelabstand von knapp 2,5°.


Skyguide 2021-3 - 2
NGC 7009 (Saturnnebel) – Zeichnung von Mathias Sawo an einem 14-Zoll-Dobson

Der Kugelsternhaufen Messier 2 ist das nördlichste der hier vorgestellten Objekte und mit 6m2 am einfachsten zu beobachten. Auch hier genügt ein Fernglas. Im Teleskop zeigt sich der Sternhaufen stark konzentriert und je nach Teleskopöffnung lassen sich Einzelsterne beobachten. Mit etwa 100.000 Mitgliedern gehört Messier 2 zu den sternreicheren Sternhaufen.

Westllich auf halber Strecke zwischen Messier 2 und Messier 30 ist der 9m0 schwache Kugelsternhaufen Messier 72 zu finden. Die erfolgreiche Beobachtung mit dem Fernglas erfordert zumindest dunklen Landhimmel, aber selbst dann bleibt es bei einem recht schwachen, kleinen Nebelfleck. Doch auch im Teleskop bleibt er meist ein diffuser Nebel und zeigt sich bei 12 Zoll Teleskopöffnung bestenfalls körnig. Richtung Osten können wir noch ein recht unspektakuläres Objekt aus dem Messier-Katalog beobachten: Messier 73. Es handelt sich hierbei lediglich um eine kleine Gruppe von Sternen zwischen 10m3 und 12m3. Aufgrund der geringen Abstände zueinander wirkt die Gruppe bei schwacher Vergrößerung leicht nebelig. Das dürfte erklären, warum dieses „Objekt” von Charles Messier in seinem Katalog aufgenommen wurde.

Nicht weit von Messier 73 entfernt kommen wir zu NGC 7009, auch bekannt als Saturnnebel. Mit einer Gesamthelligkeit von 8m0 und der geringen Winkelausdehnung ist der Saturnnebel bereits für das Fernglas erreichbar und erscheint bestenfalls als kleines, leicht unscharfes Sternchen. Er lässt im Teleskop hohe Vergrößerungen zu und zeigt sich als ovaler Nebel. Durch die hohe Flächenhelligkeit lässt sich auch etwas Farbe erkennen. Der Name des Nebels resultiert aus seinem Erscheinungsbild: die zu beiden Seiten heraustretenden Jets sollen an die Ringe des Saturns erinnern. Ab welcher Öffnung sind die Jets sichtbar? Mathias Sawo zeigt mit seiner Zeichnung, was unter sehr guten Bedingungen und 14 Zoll Teleskopöffnung machbar ist.

Wer lieber Saturn beobachten möchte, darf sich freuen: Im Herbst 2021 stehen die Planeten Jupiter und Saturn jeweils nur ca. 10° vom Saturnnebel entfernt. Der Abstand zu Saturn ist im Herbst 2022 sogar noch geringer.